Wörter-Liste | Leichte Sprache

 

Abo


 

Abo bedeutet:

Man bekommt etwas immer wieder.

Zum Beispiel:

Man braucht jeden Monat eine Monats-Karte.

Dann kann man ein Abo machen.

Und man bekommt jeden Monat eine Monats-Karte.

Die Montas-Karte mit Abo kostet weniger Geld.

Eine einzelne Montas-Karte kostet mehr Geld.

 

Für ein Abo muss man einen Vertrag machen.

Der Vertrag heißt: Abo-Vertrag.

Im Abo-Vertrag gibt es bestimmte Regeln.

Diese Regeln gelten für das Abo.

 

Ermäßigung


 

Man muss weniger für eine Fahr-Karte bezahlen.

Für eine Ermäßigung muss man eine Regel erfüllen.

Zum Beispiel:

Man kauft eine Fahr-Karte für ein Kind.

Eine Fahr-Karte für ein Kind kostet weniger Geld.

 

Entwerten


 

Manche Fahr-Karte muss man entwerten.

Dafür muss man die Fahr-Karte

in einem Gerät abstempeln.

Die Fahr-Karte hat dann einen Aufdruck

mit dem Datum und der Uhr-Zeit.

Die Fahrkarte ist an diesem Tag gültig.

Und ab dieser Uhr-Zeit.

 

Mitnehmen


 

Man darf bei der Fahrt mit dem Zug

immer kostenlos mitnehmen:

  • Hand-Gepäck
  • kleine Tiere in Transport-Behältern
  • Kinder-Wagen
  • Roll-Stuhl

Manchmal möchte man großes Gepäck

mitnehmen bei der Fahrt mit dem Zug.

Oder ein Fahrrad.

Oder größere Tiere.

Größere Tiere sind zu groß für einen Transport-Behälter.

Dann braucht man eine Extra-Karte.

Fragen Sie beim Kauf Ihrer Fahr-Karte

nach einer Extra-Karte.

 

Nah-Verkehr


 

Im Nah-Verkehr fährt man nur kurze Strecken.

Oder man fährt nur eine kurze Zeit.

Man fährt diese Strecke mit öffentlichen Verkehrs-Mitteln.

Das sind:

    Züge wie RE und RB

       RE ist die Abkürzung für Regional Express.

       RB ist die Abkürzung für Regional-Bahn.

    S-Bahnen

       S-Bahn ist die Abkürzung für Schnell-Bahn.

    Busse

    Tram

       Tram ist das kurze Wort für Straßen-Bahn.

 

Das Gegenteil zum Nah-Verkehr ist der Fern-Verkehr.

 

Tarif


 

Man muss für eine Fahrt mit dem Zug

eine Fahr-Karte kaufen.

Fahr-Karten haben verschiedene Preise.

Den Preis der Fahr-Karte nennt man Tarif.

Der Tarif bestimmt auch Regeln.

Nach diesen Regeln kann man

dann mit der Fahr-Karte fahren.

 

Tarif-Zone


 

Ein Tarif-Gebiet besteht aus vielen Tarif-Zonen.

Eine Tarif-Zone ist ein bestimmter Bereich im Tarif-Gebiet.

Städte sind oft zum Beispiel 1 Tarif-Zone.

Land-Kreise haben oft mehrere Tarif-Zonen.

Jede Tarif-Zone hat eine eigene Nummer.

 

Über-tragbar


 

Über-tragbar heißt:

Man kann seine eigene Fahr-Karte

einer anderen Person geben.

Diese Person darf dann mit der Fahr-Karte fahren.

 

VMT


 

VMT ist kurz für: Verkehrs-Verbund Mittelthüringen.

Der VMT ist ein Zusammen-Schluss von

verschiedenen Verkehrs-Unternehmen.

Das sind Bus-Unternehmen.

Und Zug-Unternehmen.

Und Tram-Unternehmen.

Zusammen-Schluss heißt:

Die Verkehrs-Unternehmen arbeiten zusammen.

 

VMT-Gebiet


 

 

 

Das ist das VMT-Gebiet:

  • die Städte Erfurt, Weimar, Jena und Gera
  • die Land-Kreise Gotha und Saalfeld-Rudolstadt
  • das Weimarer Land
  • der Saale-Holzland-Kreis und der Saale-Orla-Kreis