Zug fahren mit Kind, Fahrrad und Hund | Leichte Sprache
Auf dieser Internet-Seite finden Sie Informationen
zu Ihrer Zug-Fahrt mit Kind, Fahrrad und Hund.
Diese Informationen sind in Leichter Sprache.
Für Menschen, die Alltags-Sprache nicht verstehen.
Jedes Tarif-Gebiet hat Regeln für die
Zug-Fahrt mit Kind, Fahrrad und Hund.
Nach diesen Regeln kann man
dann mit der Fahr-Karte fahren.
Die Süd•Thüringen•Bahn fährt im:
Verkehrs-Verbund Mittel-Thüringen (VMT),
und Deutschland-Tarif (D-Tarif).
Reisen mit Kind
Kinder-Mitnahme im VMT-Gebiet
Kinder bis zu 7 Jahren brauchen
keine eigene Fahr-Karte.
Schul-Kinder von 8 bis 14 Jahren
brauchen eine Fahr-Karte für Kinder.
Es gibt Fahr-Karten mit besonderen Regeln.
Zum Beispiel:
- VMT-Hopper-Ticket
Mit der Fahr-Karte kann man Kinder
von 8 bis 14 Jahren mitnehmen.
Die Kinder brauchen keine
eigene Fahr-Karte.
Kinder-Mitnahme im D-Tarif
Kinder bis zu 5 Jahren brauchen
keine eigene Fahr-Karte.
Schul-Kinder von 6 bis 14 Jahren
brauchen eine Fahr-Karte für Kinder.
Es gibt Fahr-Karten mit besonderen Regeln.
Zum Beispiel:
- Quer-durchs-Land-Ticket
- Thüringen-Ticket
- Bayern-Ticket
- Regio-120-Ticket
- Regio-120-plus-Ticket
- Hopper-Ticket Thüringen
- Bayern-Hopper
Mit den Fahr-Karten kann man bis zu
3 Kinder von 6 bis 15 Jahren mitnehmen.
Die Kinder brauchen keine
eigene Fahr-Karte.
Reisen mit Fahrrad
Für die Zug-Fahrt in Thüringen brauchen Sie
für ein Fahrrad keine eigene Fahr-Karte.
In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Bayern
brauchen Sie für das Fahrrad eine Fahr-Karte.
Darauf müssen Sie achten:
• Unser Zug-Personal entscheidet,
ob Sie das Fahrrad mitnehmen dürfen.
• Sie dürfen ein Fahrrad nur mitnehmen,
wenn im Zug genug Platz ist.
• Wege müssen frei bleiben.
Das ist wichtig für die Sicherheit.
• Menschen mit Rollstuhl oder Kinderwagen
dürfen zuerst mitfahren.
Sie haben Vorrang.
• Sichern Sie das Fahrrad,
damit es nicht umfällt.
Dafür gibt es Fahrrad-Gurte.
Reisen mit Tieren
Tier-Mitnahme im VMT-Gebiet
Im VMT-Gebiet braucht jedes Tier
eine Fahr-Karte.
Die Fahr-Karte heißt:
VMT Hunde-Karte.
Tier-Mitnahme im D-Tarif
Kleine Tiere in einer Transport-Box
brauchen keine eigene Fahr-Karte.
Tiere ohne Transport-Box
brauchen eine Fahr-Karte.
Und müssen an der Leine sein.
Die Fahr-Karte für den Hund kostet die Hälfte
von dem, was Ihre eigene Fahr-Karte kostet.
Das heißt:
Sie bezahlen für die eigene
Fahr-Karte den ganzen Preis.
Für die Fahr-Karte für den Hund
bezahlt man nur die Hälfte.